7. TESTAMENT I ERBVERTRAG I VERSICHERUNGEN

Unter dieser Rubrik können Sie Ihr Testament und wichtige Versicherungen in Ihren Makler Notfallordner einsortieren.

Möchten Sie von der gesetzlichen Erbfolge abweichen, können Sie entweder selbst (handschriftlich!!!) oder bei einem Notar nicht handschriftlich ein Testament verfassen und eigenhändig unterzeichnen. Achten Sie darauf, dass als Überschrift „Testament“ oder „Mein letzter Wille“ verwendet wird, um das Testament später eindeutig als solches erkennen zu können.

Sie können sich von einem spezialisierten Rechtsanwalt oder Notar vor Ort über die gesetzliche Erbfolge aufklären und ein Testament erstellen lassen. Informieren Sie sich hierzu am besten vorab über die voraussichtlichen Kosten.

Verwahren können Sie das Testament in diesem Makler Notfallordner unter dieser Rubrik. Möchten Sie sichergehen, dass es nicht gefälscht werden kann, empfehlen wir zusätzlich die Hinterlegung bei einem Notar oder durch Abgabe beim Nachlassgericht/Amtsgericht oder Sie lagern diese – zusammen mit Ihrer privaten Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung – bei der Deutschen Vorsorgedatenbank AG ein.

Wenn es um Firmenanteile geht, empfiehlt es sich, die Gesellschaftsverträge im Vorfeld zu überprüfen. Welche Regelungen im Falle des Todes eines Gesellschafters getroffen wurden und welche Auswirkung dies auf die Gesellschaft selbst und auf die Erben hat. Sie können die betreffenden Passagen aus diesen Verträgen kopieren und ebenfalls in diese Rubrik in Ihrem Makler Notfallordner einsortieren.

Für die rechtsichere Formulierung von Testamenten und Erbverträgen stehen den Mitgliedern vom Makler Nachfolger Club e.V., Fachanwälte zu Sonderkonditionen zur Verfügung.

Welche Versicherungen haben Sie für den Notfall abgeschlossen? Ihre Angehörigen sollten wissen, wo Sie krankenversichert sind. Welche Tagegelder aus der Versicherung wie hoch und wie lange bezahlt werden. Gibt es eine Berufsunfähigkeits-, Risikolebens-, Unfall- oder Sterbegeldversicherung?

Legen Sie Policenkopien hier in Ihrem Makler Notfallordner oder in Ihrem persönlichen digitalen Notfallplan ab.

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz bietet Ihnen zu diesem Thema eine umfangreiche Broschüre an:

Erben und Vererben

Diese Broschüre zum Erbrecht gibt Antworten auf viele wichtige Fragen: Wer ist gesetzlicher Erbe? Was habe ich zu beachten, wenn ich ein Testament machen möchte? u.v.m.

Diese Broschüre hier kostenlos downloaden unter:  Erben und Vererben

Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung.

 

8. Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

Der Makler Notfallordner – eine Initiative vom Makler Nachfolger Club e.V.

So erhalten Sie Ihr Lebenswerk